Deutschland ist nicht gerade für die Kaffeekultur bekannt; es ist eher für die Biere und die bierliebende Kultur bekannt, wie die große Anerkennung des Oktoberfestes zeigt. Aber er gehört wirklich zum größten Kaffeemarkt Europas! Kein Wunder also, dass Starbucks danach strebt, die Herzen der kaffeeliebenden Deutschen zu dominieren.

Aber wie geht es Starbucks wirklich in Deutschland? Lassen Sie uns einen Blick darauf werfen, obwohl wir sagen müssen, dass es immer etwas Neues um die Ecke gibt. Mit der COVID-19-Pandemie ist die Kaffeehauskette nicht die einzige in der Schusslinie.

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Weißer Fleck auf dem Weltmarkt:

Da die Deutschen großartige Kaffeetrinker sind, erwartete Starbucks wahrscheinlich, dass Deutschland ein profitabler Markt sein würde. Denn überall, wo Kaffeefans sind, gibt es ein Starbucks-Getränk für ihre Bedürfnisse. Aber es war nicht genau das, was Starbucks geplant hatte! Deutschland ist, wie man sagen könnte, der weiße Fleck auf der globalen Starbuck-Landkarte, und seine Führungskräfte denken über kreativere Manieren nach, um mit der Situation umzugehen.

Nehmen wir zum Beispiel die Tatsache, dass Starbucks gerade einmal 144 Filialen in Deutschland hat. Die Kette hat mehr als 28.000 Geschäfte auf der ganzen Welt, sodass der deutsche Markt gerade einmal 0,51 Prozent des internationalen Marktes ausmacht! Das ist so schlecht, wenn man verachtet, dass die Deutschen mehr Kaffee als Bier konsumieren. Im Gegenteil, China hat mehr als zweiunddreißighundert Starbucks-Standorte, und die Zahl steigt.

China ist nicht für die kaffeeliebende Kultur bekannt, sondern für die teeliebenden Zivilisationen, die Tausende von Jahren zurückreichen. Starbucks hatte früher große Pläne für den deutschen Markt, aber seitdem wurde es eingestellt. Es gab auch Ladenschließungen, ein Zeichen dafür, dass die Dinge nicht nach Plan laufen. Aber da Starbucks das ist, was es wirklich ist, wird es beharrlich seine Pläne ändern.

Zu diesen Veränderungen gehört der Verkauf der deutschen Niederlassungen an Amrest, die eigentlich ein polnisches Unternehmen ist, für 46,7 Millionen Dollar. Der Deal stellte sicher, dass Starbucks weiterhin die Kontrolle über das Produktsortiment und die Auslage des Geschäfts behält, während der Rest des Deals tatsächlich von Amrest verlassen wurde.

Starbucks nimmt auch einige erstaunliche gehobene Veränderungen vor, wie die Bereitstellung von veganen Lebensmitteln und seltenen Kaffeebohnen. Sogar das Dekor wurde aktualisiert, um die schickere Kundschaft anzusprechen, die mehr bereit ist, höhere Kosten für eine Tasse Kaffee zu zahlen.

Eine Nation, die von Kaffee angetrieben wird:

Erstaunlicherweise trinken die Deutschen Kaffee in riesigen Mengen, mehr als Bier und Wein zusammen! Die Deutschen trinken jährlich rund 160 Liter (pro Kopf) oder rund 6,7 Kilo, das sind vier Tassen pro Tag. Das ist eine auffallende Zahl in einem Land der Bierliebhaber. Aber Deutschland hat keine ausgeprägte Kaffeekultur wie beispielsweise die Italiener.

Es ist unwahrscheinlich, dass Sie Coffeeshops finden, in denen Kunden Kaffee trinken, über verschiedene Geschichten lachen und einfach den Tag genießen. Die Deutschen genießen den Kaffee eher zu Hause, wo die Espressomaschinen gut ausgelastet sind, oder holen sich den Kaffee aus irgendeinem Automaten.

Die Deutschen stehen auch nicht auf Kaffeecocktails; die meisten mögen schwarzen, gefilterten Kaffee anstelle von Cappuccino oder Espresso. Sie wünschen sich ein einfaches Getränk als Wake-up-Drink, nicht etwas, das sie ihrem Zuckergehalt hinzufügen oder mit Freunden teilen können.

Starbucks muss wirklich hart arbeiten als jetzt, um sich und seine Produkte für die Deutschen noch relevanter zu machen.

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