Viele Menschen sind erstaunt zu erfahren, dass Döner Kebab praktisch das Streetfood- und Fastfood-Produkt Nummer eins in Europa ist. Sie sind in den USA allgegenwärtiger als Pizza Hut-Pizzen und McDonald’s-Burger. In Deutschland liegt der Jahresumsatz bei rund 3,5 Milliarden Euro, in Frankreich bei rund 1,5 Milliarden Euro. Tatsächlich wird in verschiedenen Teilen des Kontinents alles ziemlich politisch, und einige Leute glauben, dass in bestimmten Bereichen eine Identitätskrise auftritt.
All dies sind äußerst offensichtliche Anzeichen dafür, dass der Döner in mehreren Teilen Europas äußerst beliebt ist, aber warum? Der Döner ist eigentlich eher ein orientalisches Gericht, auch wenn er angeblich in Berlin zubereitet wird. Wie also hat es seine wichtigsten Märkte erobert? Der Trend kann für viele Nicht-Europäer sehr rätselhaft sein, daher haben wir einige mögliche Erklärungen zusammengefasst.
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Sie sind bequem zu konsumieren:
Wenn man darüber nachdenkt, ist der Döner Kebab dem Burrito extrem ähnlich: Er ist inspiriert von dem Gericht aus einem fremden Land, das tatsächlich durch Einwanderung an einen anderen Ort verschleppt und dann dem lokalen Gaumen angepasst wurde oder um es immer einfacher zu essen praktisch.
Kebabs werden normalerweise mit Reis serviert, aber Einwanderer haben nach ihrem Umzug möglicherweise keinen einfachen Zugang zu solchen Grundnahrungsmitteln, sodass sie wirklich ihren Lebensunterhalt verdienen mussten. Wenn Sie Ihr gegrilltes Fleisch in Fladenbrot legen, erhalten Sie eine vollständige Mahlzeit, die auch äußerst bequem zu verzehren ist.
Sie passen wirklich gut zum europäischen Gaumen:
Fragt man Europäer, warum dieses Essen auf dem Kontinent so beliebt ist, werden sie auch antworten, dass es wirklich gut schmeckt. Sie allein kann diesen Punkt schon klären, aber auch dadurch, dass es wirklich einfach den Vorlieben der Einheimischen entspricht. Döner Kebabs haben drei Hauptzutaten: Fladenbrot, mariniertes Grillfleisch und ein paar Gemüse.
Dies sind so ziemlich die Grundnahrungsmittel, die Menschen in Europa essen. In Kombination mit ihrem Geschmack und ihrer einfacheren Zugänglichkeit ist es nicht verwunderlich, dass sie sehr beliebt sind. In Deutschland könnte auch die Tatsache, dass viele Menschen lieber konsumieren und gehen, als in ein Restaurant zu sitzen, zur Popularität von Döner Kebabs beigetragen haben.
Es ist ziemlich einfach, ein Döner-Kebab-Geschäft zu gründen:
Im Gegensatz zu anderen Restaurants benötigen Sie lediglich eine vertikale Rotisserie, und Sie können loslegen. Sie müssen nicht viel Ausrüstung kaufen oder eine riesige Speisekarte zusammenstellen. Es könnte dazu beigetragen haben, die Erreichbarkeit von Dönerläden und -ständen in ganz Europa zu verbessern, sodass es in Berlin tatsächlich mehr Dönerläden gibt als in Istanbul.